Bilder

Bilder sind gefährlich und verführerisch. Sie versprechen, die Realität abzubilden, stellen sich aber vor die Wirklichkeit, die sie zu zeigen versprechen. Bilder sind konnotativ, jeder Betrachter hat seine eigenen Assoziationen. Trotz dieser inneren Dialektik aller Bilder müssen wir uns immer ein Bild machen, auch von Dichtern, die in ihren Texten leben.

Hermann Claudius in Bildern: Das sind Fotos aus seinem Leben, zusammengetragen aus Privatbeständen von Gisela Claudius und dem Archiv von Wilhelm Katthage sowie aus dem Nachlass, der sich im Literaturarchiv in Marbach befindet. Der Kunstlehrer Claudius hat immer wieder seine Texte eigenhändig illustriert. Sein Charakterkopf schien ein attraktives Model für Künster gewesen zu sein. Seine Buchcover sind zum Teil ausdrucksstark gestaltet.